Theatersommer 2024:

IN DER TENNE DES BUSCHENSCHANK LABANZ WERDEN "LASST UNS LÜGEN" UND "EIN HEMD, EIN SAUTROG, EIN TRAUM" AUFGEFÜHRT

Die Vereinsgeschichte

Das Oberhaager Theater - von damals bis heute

Im Jahr 1985 begannen wir als Pfarrgemeinderäte unter der Idee von Walter Stelzl für die damalige Kirchenrenovierung Theater zu spielen.

Pfarrer Josef Klobassa war davon ebenfalls begeistert und wirkte als Regisseur mit.
Daraus gründeten wir am 11. Dezember 1993 unsere Kultur- und Theaterrunde. Zum Obmann wurde damals Walter Stelzl gewählt.

Die ersten Stücke spielten wir im Gasthaus Temmel-Kollar. Im Jahr 1989 siedelten wir in die Volksschule, wo wir den kleinen Turnsaal als Theaterspielort nutzten.

Im Jahr 2000 übernahm schließlich Wilhelm Nauschnegg die Obmannfunktion. Das Einstudieren der Stücke wurde in Eigenregie geleistet.
Im Jahre 2005 gewannen wir den bekannten Laienspieler Dir. Karl Wöss aus Eibiswald als unseren Regisseur.

Seit 2006 ist "Theater in der Tenne" beim Buschenschank Labanz angesagt.
Von  2011 bis 2018 führte Obmann Gebhard Ulbing die Theaterrunde. In seinem letzten Jahr als Leiter des Vereins verstarb zudem leider unser vielgeschätzter Regisseur Karl Wöss, dem der Verein 14 erfolgreiche Spieljahre verdankt.

Ab dem Jahr 2019 übernahm mit Dagmar Tschernko die erste Frau den Posten der Spielleiterin- und trat somit die Nachfolge unseres lieben Karls an. Gleichzeitig übernahm im selben Jahr Christine Schmuck - ihrerseits langjähriges Mitglied und viele Jahre aktive Spielerin - ebenfalls als erste Frau in der Vereinsgeschichte die Funktion des Obmannes/der Obfrau.
Leider blieb es sowohl Dagmar Tschernko, als auch Christine Schmuck verwehrt, in ihrer aktiven Zeit ein Theaterstück zur Umsetzung zu bringen. Einerseits, weil im Jahr 2019 leider erstmals nicht die erforderliche Anzahl an Spielern aufgebracht werden konnte, andererseits natürlich aufgrund der Corona-Pandemie in den darauffolgenden Jahren 2020 und 2021.
So fiel das für 2020 geplante Stück "Die hölzerne Jungfrau" eben der unsicheren Corona-Lage und den damit verbundenen Regulationen bzw. Restriktionen zum Opfer.

Im Jahr 2022 dann endlich wieder eine Brise Theaterluft mit dem Einakter "Der Brautwerber", welcher unter der interimistischen Regie von Hans Noak geführt wurde.

Ab dem Jahr 2023 konnte die Kultur- und Theaterrunde zur großen Freude aller, einen neuen Regisseur für sich gewinnen, der seines Zeichens selbst ein begnadeter Künstler und Kulturschaffender ist. Mit Johannes-Fridolin Heiß kam ein waschechter Tiroler zu uns nach Oberhaag, der hoffentlich gekommen ist, um zu bleiben.
Dank ihm gab es in der Tenne des  Buschenschank Labanz im Jahr 2023 nämlich erstmals zwei Stücke, die in einem Theatersommer zur Aufführung gebracht wurden: "Don Camillo und Peppone", sowie das Ein-Mann-Stück "Sibirien", in welchem Johannes-Fridolin Heiß höchstpersönlich performte.